Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Wochenblatt-Volontärin Pia Miranda reist mit Soldaten zur Truppeneinsatzübung

„Darf ich mal bei euch mitmachen?“

PIA
   |   
20.08.2017
[0]

 
UPJEVER
 – 

 

Eigentlich hatte ich mir das ganz witzig vorgestellt. Die Bundeswehr, Schlamm, an die körperlichen Grenzen gehen – und ich mittendrin. Deswegen fragte ich einfach mal beim Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ nach. „Darf ich mal bei euch mitmachen?“ Große Augen bei den  Soldaten und bei Pressesprecher Mario Gerhardt, der aber  freundlich antwortete, dass er das abklären werde und sich dann meldet.

 

 

Das hat er. Wenige Tage später schlug er mir vor, einige Tage bei einer Truppeneinsatzübung zu verbringen. „Lehnin III“ nannte er sie. Mir sagte das gar nichts. Dass das die Übung für die erfahrenen Infanteristen ist, die kurz davor stehen „combat ready“ (gefechtsbereit) zu sein, erfuhr ich erst später. Und das war vermutlich auch besser so.

 

In dieser Woche  werde ich im Rahmen der Serie „Pia marschiert“ meine Zeit bis zum Startschuss am kommenden Freitag schildern. Wie hat es sich angefühlt, das erste Mal in einer Uniform zu stecken, mit  schweren Stiefeln und  flauschigen Socken? Wie habe ich mich auf die vor mir liegende  Mission vorbereitet? Und wieso wurde mir schon  vor dem Startschuss klar, dass ich mich überschätzt und die Anforderungen bestimmt maßlos unterschätzt habe?

 

Eines verrate ich aber jetzt schon: Als die Redaktion dem Projekt den Namen „Pia marschiert“ gab, habe ich mich gefühlt wie eine Kriegerin, bereit, sich neben Rambo und Co. einzureihen.

 

Hintergrund: Wochenblatt-Volontärin Pia Miranda (26) wird von Freitag, 25. August, bis Dienstag, 29. August, mit den Objektschützern aus Upjever auf eine Truppeneinsatzübung im brandenburgischen Lehnin gehen. Dort wird sie am eigenen Leib erfahren, wie es ist, ein Soldat zu sein.

 

https://www.facebook.com/Pia-marschiert-355820561518279/







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung