Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Sondersitzung des Schortenser Stadtrates

Kommune will Bundesmittel für Sanierung der Turnhalle einwerben

M
   |   
30.08.2018
[0]

 
SCHORTENS
 – 

Die Mitglieder des Schortenser Stadtrates treffen sich am Montag, 10. September, 19 Uhr, zu einer Sondersitzung. Auf der Tagesordnung steht einzig und allein ein Förderantrag, der schnellstens von den Kommunalpolitikern befürwortet werden muss. Es geht um einen Zuschuss bis zu 55 Prozent für das Turnhallen-Projekt in Sillenstede, berichtete Bürgermeister Gerhard Böhling auf Nachfrage. „Ich will keine falsche Hoffnung wecken, aber wir müssen es versuchen“, sagte Böhling weiter. Wenn die Stadt in dieses bundesweite Förderprogramm komme, zahle sich dieser Antrag aus. Der Bund hat 100 Millionen Euro ausgelobt. Eine Jury werde über die Vergabe entscheiden. Einige Kriterien seien Zusammenhalt im Ort zu fördern, Energie einzusparen und die Sanierungsbedürftigkeit des Objektes – alle drei Punkte würden gut auf die Sillensteder Sporthalle zutreffen. Die Stadt hat sich bereits beworben, es muss nun schnellstens eine Entscheidung der Politik hinterhergeschoben werden. Die bisher geplante Sanierung der Turnhalle in Sillenstede, die nach Regenschauern schon mal als Tropfsteinhöhle für Schlagzeilen gesorgt hatte, soll in den nächsten Jahren erfolgen. Ein Zuschuss des Bundes würde die geplante Sanierung in Sillenstede sicherlich beschleunigen.


Die Ratsmitglieder kommen an dem Montag sowieso zusammen. Während einer interfraktionellen Sitzung wird ihnen nichtöffentlich ein Konzept vorgestellt.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Michael Mehrtens (M)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 85
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung