Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Papenburger Meyer Werft: Erstes erdgasbetriebene Kreuzfahrtschiff wird ausgedockt

„AIDAnova“ soll Baudock am 21. August verlassen

AH/JW
   |   
14.08.2018
[0]

 
PAPENBURG
 – 

Das erste mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Kreuzfahrtschiff von Aida Cruises verlässt die überdachte Baudockhalle II der Papenburger Meyer Werft voraussichtlich am 21. August. Das teilt die Werft nun mit. Der Beginn des Ausdockvorganges ist für circa 19 Uhr geplant. Zeitliche Verzögerungen oder Veränderungen seien aufgrund der sich ändernden Wetterbedingungen oder Produktionsabläufe möglich.


Die „AIDAnova“ wird bei einer Größe von mehr als 180.000 BRZ, einer Länge von 337 Metern und einer Breite von 42 Metern mehr als 2600 Passagierkabinen haben.


Nachdem die „AIDAnova“ die Halle verlassen hat, soll das Schiff am Ausrüstungspier der Werft anlegen und dort neben den Masten auch die Schornsteinverkleidung erhalten. Bis zur Emsüberführung Richtung Nordsee, die für Ende September geplant ist, liegt das Schiff im Werfthafen. Dort erfolgen dann den Angaben der Werft zufolge, weitere Ausrüstungsarbeiten, der Innenausbau und die weiteren Erprobungen der Motoren mit LNG sowie Abnahmen der Reederei. Zudem solle bereits in Kürze mit dem Training der etwa 1400 Crewmitglieder an Bord begonnen werden, da geplant ist, dass nach der Auslieferung an die Reederei Mitte November sofort die ersten Gäste an Bord des Kreuzfahrtschiffes gehen werden.


Um das Anlegen der „AIDAnova“ am Ausrüstungspier zu ermöglichen, wird das zurzeit dort liegende Schwimmteil der „Spectrum of the Seas“ zunächst an einen anderen Liegeplatz im Werfthafen verholt und für den weiteren Bau in das nun freigewordene Baudock II manövriert.


Das Ausdocken kann am 21. August über eine Webcam auf der Internet-Seite der Meyer Werft verfolgt werden.






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
Anzeige
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung