Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Korsobauer übertreffen sich in Grafschaft selbst

Scheidender Amtsinhaber hatte sich Wikingerschiff gewünscht

OS
   |   
09.09.2018
[0]

 
Brunnenmeister Ulrich Klasen und Königin Irmgard Schenk führen den Umzug an.
GRAFSCHAFT
 – 

Sichtlich stolz führten Ulrich Klasen und Wiebke Gruenberg Sonntagnachmittag den Festumzug zum 58. Brunnenfest in Grafschaft an. Der neue Brunnenmeister und die frisch gewählte Brunnenkönigin fuhren in einem Korsowagen mit Wikingerschiff als Motiv durch den Ort. Es folgten ein weiterer Korsowagen sowie eine historische Kutsche, die von Hinrich Neumann gelenkt wurde, eine Reiterstaffel sowie das Musik- und Majorettencorps „Friso“ aus Varel.


„Petrus muss ein Grafschafter sein“, stellten viele Festbesucher fest. Auch wenn es hier und da mal feucht von oben kam, so standen doch alle Programmpunkte unter einem günstigen Stern. „Wir haben perfektes Wetter erwischt“, freute sich der Vorsitzende des Brunnenvereins, Thomas Blütgen. Das Fest war rundum gelungen und wurde sehr gut besucht. Mit Spannung hatten alle auf die Motive der Korsowagen gewartet, die bis zur Präsentation am Freitagabend streng geheim waren. Und wieder einmal hatten sich die Grafschafter selber übertroffen. Weil der scheidende Brunnenmeister Michael Hinrichs sich ein Wikingerschiff gewünscht hatte, mit dem er mit der abdankenden Brunnenkönigin Irmgard Schenk am Freitagabend den Konvoi anführte, hatte es viele rauchende Köpfe gegeben. Und am Ende qualmten nicht nur die Handwerker-Hirne, sondern auch das Drachenmaul des Schiffes – mal abgesehen von den glühenden Augen. „Da haben wir nun zum ersten Mal High-Tec beim Brunnenfest“, schmunzelte Blütgen.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
Anzeige
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung