Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Nach dem Geständnis im Fall Lena kommt die Puzzlearbeit

Schünemann verteidigt die Ermittler

MARI/DAPD
   |   
02.04.2012
[0]

EMDEN
 – 

Auch wenn der mutmaßliche Mörder der elfjährigen Lena aus Emden in Untersuchungshaft ist, so bleibt der Mordkommission noch viel Arbeit zu tun. Zum einen muss das Puzzle der Tat zusammengesetzt, müssen Tathergang und Motiv entschlüsselt werden. Zum anderen werden bisher ungeklärte Straftaten daraufhin abgeglichen, ob der 18-Jährige, der das Tötungsdelikt gestanden hat, ebenfalls als Täter in Frage kommt.


„Es werden auch die Straftaten aus dem Bereich umliegender Polizeiinspektionen herangezogen“, sagte Angelika Grüter, Sprecherin der Polizeiinspektion Leer/Emden, auf Nachfrage.


Denn der Verdächtige soll aus dem Raum Norden stammen und erst vor kurzer Zeit nach Emden umgesiedelt sein. Diese Information wollte die Polizeisprecherin nicht offiziell bestätigen.


Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hat die Ermittler im Mordfall Emden gegen Vorwürfe wegen der Festnahme eines unschuldigen 17-Jährigen verteidigt. Bei Ermittlungen müssten immer auch Unschuldige einbezogen werden, sagte Schünemann am Montag im ZDF-„Morgenmagazin“.


Mit Blick auf die vorliegenden Informationen habe die Polizei „völlig richtig“ gehandelt. Zudem hätten die Beamten von Anfang an gesagt, der 17-Jährige sei verdächtig, die Ermittlungen seien aber noch nicht abgeschlossen. Wichtig sei, dass der Tatverdächtige nun gefasst sei.


Die elf Jahre alte Lena war am 24. März tot in einem Parkhaus im niedersächsischen Emden gefunden worden. Die Ermittler nahmen inzwischen einen 18-Jährigen fest, der die Tat am Sonntag gestand.







Leserkommentare


 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung