Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Neustadtgödens: Kirchturm muss dringend saniert werden

Feuchtigkeit im Mauerwerk – Hoffen auf Geld aus Hannover

OS
   |   
13.02.2018
[0]

 
NEUSTADTGÖDENS
 – 

Dringende Sanierungsarbeiten sind in der historischen Kirche im Ortsmittelpunkt von Neustadtgödens fällig. Beim Gemeindeempfang berichtete Hanne Oncken vom Gemeindevorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde davon.


Auf dem Dachboden der Kirche hatte sich der Holzwurm breit gemacht. Der Schädling war bereits von einer Fachfirma ins Visier genommen und erfolgreich bekämpft worden, rund 6000 Euro hat das gekostet. Weitaus mehr Sorgen macht dagegen die Feuchtigkeit im Kirchturm. Hier war bereits der Innenputz vor eineinhalb Jahren komplett abgeschlagen worden, um der Ursache der eindringenden Feuchtigkeit auf den Grund zu gehen. Nun stehen Maßnahmen zur grundlegenden Sanierung an, die sich auf mehr als 160 000 Euro belaufen werden. Hanne Oncken berichtete, dass eine „Bedarfsanmeldung für außerordentliche Instandsetzungsarbeiten an Sakralgebäuden“ kürzlich durch den Kirchenkreis Harlingerland an die Landeskirche in Hannover gegangen sei. Nun bleibe abzuwarten, ob für 2019 bereits Mittel fließen würden. Die Kosten könnten durch den Kirchenkreis allein nicht aufgebracht werden, erst recht nicht durch die Kirchengemeinde selber.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung