Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Bezahlbares Wohnen in Hooksiel wird ein Thema für Feuerwehr

Extremwetterlagen nehmen zu

JS
   |   
21.01.2018
[0]

 
Appell an Wirtschaft und Politik: Arbeitsplätze und bezahlbare Mieten im Siel­ort wichtig.
HOOKSIEL
 – 

Die Tatsache, dass im vergangenen Jahr zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hooksiel aus beruflichen Gründen weggezogen sind, nutzte Jörg Nöchel am Sonnabend für eine politische Aussage. Politik und Wirtschaft müssten dafür sorgen, dass es in der Region genügend Arbeitsplätze und bezahlbaren Wohnraum gibt, forderte der Ortsbrandmeister. Vor allem jüngere Kameraden könnten es sich kaum noch leisten, im Sielort zu wohnen.


Die beiden Feuerwehrleute, die auch noch Atemschutzgeräteträger waren, sind laut Nöchel für die Ortswehr ein „herber Verlust“. Die aktive Wehr besteht zurzeit aus 26 Männern und Frauen (Vorjahr: 28). Zu Einsätzen ausrücken musste die Wehr 2017 insgesamt 76 Mal (2016: 35). Ursächlich für den Anstieg sind die insgesamt 52 technischen Hilfeleistungen, ausgelöst durch Unwetterereignisse wie Stürme und Starkregen. So waren am letzten Juliwochenende innerhalb von 45 Minuten mehr als 40 Liter Regen pro Quadratmeter in Hooksiel gefallen (wir berichteten). Nöchel lobte in diesem Zusammenhang auch den Förderverein, der mit seinen Sachspenden dazu beigetragen hat, die „Pumpeneinsätze“ der Sielortwehr besser bewältigen zu können. Angesichts von 18 Sturmeinsätzen und 15 durch Starkregen ausgelöste Wasserschäden ist sich Wangerlands stellvertretender Gemeindebrandmeister Florian Harms sicher: „Die Extremwetterlagen werden nicht weniger.“


Den kompletten Bericht lesen Sie am Montag in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung