Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Wohnraumsituation und Finanzausgleich sind Kernthemen des Insel-Dialogs in Wittmund

Althusmann und Lies kündigen Unterstützung an

MH
   |   
22.03.2018
[0]

 
Kernthemen waren die Wohnraumsituation und der Finanzausgleich.
WITTMUND
 – 

Die Ostfriesischen Inseln können mit mehr Geld vom Land rechnen. Bei einem „Insel-Dialog“ am Donnerstag im Kreishaus Wittmund kündigten sowohl Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) als auch Umweltminister Olaf Lies (SPD) spezielle Förderprogramme für die Inselgemeinden an.


Der Insel-Dialog – es war bereits der dritte dieser Arte – geht zurück auf eine Initiative des ehemaligen Landtagsabgeordneten und jetzigen Wittmunder Landrats Holger Heymann. Eines der drängendsten Probleme ist nach wie vor: Die Inseln haben normalerweise rund 1000 bis 2000 Einwohner, müssen aber während der Saison eine Infrastruktur für bis zu 20 000 Menschen vorhalten und entsprechend investieren. Deshalb fordern sie einen speziellen Finanzausgleich vom Land. „Wir müssen schauen, was möglich ist und an speziellen Programmen arbeiten“, sagte Althusmann.


Ein weiteres großes Thema auf den Inseln ist der Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Das haben die Bürgermeister den Landespolitikern noch einmal deutlich mit auf den Weg gegeben. Wie Olaf Lies mitteilte, hat das Land gerade in diesen Tagen ein „Bündnis für bezahlbares Wohnen“ mit der Wohnungswirtschaft Niedersachsen-Bremen e.V. geschlossen. „Es wird eine unserer Kernaufgaben, die Inseln bei der Schaffung bezahlbaren Wohnraums zu unterstützen“, sagte Lies. Im neuen Wohnraumförderprogramm des Landes soll es deshalb Sonderregelungen für die Inseln geben, diese wolle man als „eigenen Fördergegenstand fest verankern“, kündigte Lies an.


Den kompletten bericht lesen Sie am Freitag in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Manfred Hochmann (MH)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 82
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung