Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Wittmunder Luftwaffe will durchstarten

In den nächsten Jahren sollen 350 Millionen Euro in den Flughafen investiert werden

IME
   |   
10.07.2019
[0]

 
WITTMUNDHAFEN
 – 

Die gute Nachricht zuerst– Wittmundhafen wird zum modernsten Militärflughafen ausgebaut. Die Frage, die auch nach einem Treffen gestern mit Vertretern der Wirtschaft, des staatlichen Baumanagements, Bürgermeister Rolf Claußen und Kai Ohlemacher, Kommodore des Taktischen Luftwaffengeschwaders 71 „Richthofen“, nicht klar ist, bleibt – wann ist der moderne Flugplatz fertig?


Im vergangenen Jahr informierten sich Politiker vor Ort, wie es mit den Arbeiten vorangeht, beziehungsweise wann sie starten. „Wir erwarten jetzt zeitnah die Luftfahrtrechtliche Genehmigung vom Bundesamt“, so Ohlemacher. Mit dem Bau der neuen Start- und Landebahn könne aber erst frühestens 2021/22 begonnen werden.


350 Millionen Euro sollen in den Flugplatz in den nächsten Jahren investiert werden. „Seit 2015 beschäftigen wir uns mit den Planungen“, sagte Klaus Wieting, Amtsleiter staatlichen Baumanagements Ems-Weser, der damit den Vorwürfen, am Flugplatz würde nichts passieren, den Nährboden entzieht.


„Wir sollten bedenken, dass hier an diesem Tisch nicht die Menschen sitzen, die die Regeln für solche komplexen Genehmigungsverfahren gemacht haben“, so Dr. Thorsten Slink, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für Ostfriesland und Papenburg. Vielmehr müsse man sich an die Politik wenden, die solche Verfahren unnötig komplizierten.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Inga Mennen (IME)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 88
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung