Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Wiedersehensfreude in Wilhelmshaven: Fregatte „Sachsen“ ist zurück

Besatzung war mehr als 120 Tage im Mittelmeer-Einsatz

BOE
   |   
11.05.2018
[0]

 
WILHELMSHAVEN
 – 

Nach mehr als 120 ereignisreichen Tagen im Mittelmeer und gut 20.000 zurückgelegten Seemeilen ist die Fregatte „Sachsen“ am Freitag wieder in ihren Heimathafen Wilhelmshaven zurückgekehrt. Die Wiedersehensfreude war nicht nur bei der Besatzung groß, sondern auch bei den mehreren hundert Angehörigen, die auf der Pier gespannt warteten, dass das Marineschiff endlich anlegt.


Kurz nach dem Jahreswechsel im Januar war die „Sachsen“ in Richtung Mittelmeer aufgebrochen. Dort war sich im Rahmen der EU-Operation „Sophia“ vor der libyschen Küste unterwegs. Die Europäische Union geht dort gegen Banden vor, die das Leben von Flüchtlingen riskieren und selbst daraus Profit schlagen. Allein die Crew der „Sachsen“ habe während ihres Einsatzes 403 Menschen aus Seenot gerettet.


Stolz auf seine Besatzung ist der Kommandant, Fregattenkapitän Mirko Wilcken: „Wir haben einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit und Stabilität in der Region geleistet. Die durchweg hohe Einsatz- und Leistungsbereitschaft meiner Soldatinnen und Soldaten erfüllen mich mit großem Stolz. Gemeinsam haben wir viel erlebt und geschafft – jetzt genießen wird das Wiedersehen mit unseren Lieben in der Heimat.“ Doch in Wilhelmshaven warteten nicht nur Familie und Freunde, auch der Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg und das Heeresmusikkorps aus Hannover.


Bereits in vier Wochen läuft die Fregatte wieder aus. Dann nimmt die Besatzung unter dem Kommandanten, Fregattenkapitän Mirko Wilcken, an einem Flugkörperschießen vor Norwegen teil.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung