Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Wangerooge: Insel-Leitung lahmgelegt

Kabel beschädigt – SIW stellt Onlinebuchung kurzfristig ein

ANA
   |   
11.07.2019
[0]

 
Von gestern Morgen bis zum Mittag konnten online keine Karten gebucht werden.
HARLESIEL/WANGEROOGE
 – 

Wer am Mittwoch ein Ticket für die Fährüberfahrt von Harlesiel nach Wangerooge online buchen beziehungsweise vorbestellen wollte, blieb kurzzeitig ohne Erfolg – zumindest von morgens bis mittags. Denn gegen 8 Uhr wurde bei den Bauarbeiten für das Deichschart in Harlesiel das Internetkabel der Schifffahrt und Inselbahn Wangerooge (SIW) beschädigt, erklärte eine Pressesprecherin der Deutschen Bahn auf Nachfrage. „Das reicht, um uns lahmzulegen.“


Die Folge: Die Internetleitung der SIW nach Wangerooge war tot, weder am Fähranleger in Harlesiel noch am Bahnhof Wangerooge funktionierten Internet und Telefon. „Wir mussten den Kartenverkauf und die Vorbestellung im Internet kurzfristig einstellen“, sagte die Sprecherin. Gleiches galt für den Fahrkartenverkauf an den Automaten. Tickets konnten während des Ausfalls ausschließlich am Schalter in Harlesiel erworben werden. „Und das auch nur gegen Barzahlung“, ergänzte die Sprecherin der Deutschen Bahn. Denn durch den Internetausfall klappte es auch nicht mehr mit der EC-Kartenzahlung.


Gegen 12.30 Uhr dann die Erleichterung: Die Techniker haben zumindest das Internet wieder zum Laufen bekommen. „Telekom und EWE hatten zugesichert, das Problem bis zur nächsten Abfahrt am Nachmittag zu klären“ – mit Erfolg, berichtete eine hörbar erleichterte Bahn-Sprecherin. Online und an den Schaltern konnte also wieder gebucht werden, nur das Telefon funktionierte am Nachmittag noch nicht.


Einschränkungen für die Überfahrten Mittwochnachmittag zog der Vorfall nicht nach sich. Betroffen von dem Ausfall war nur die SIW.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Anna Graalfs (ANA)
Wittmund
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 85
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung