Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Waddewarden: Anwohner wollen Spielplatz behalten

Gegen Umwandlung in Baugrundstück – Mehr als 160 Unterschriften gesammelt

SAL
   |   
16.01.2018
[0]

 
Der idyllische Platz am Fischerteich wird auch gerne von Spaziergängern aufgesucht.
WADDEWARDEN
 – 

Die Gemeinde Wangerland ist dabei, sechs ihrer 34 Spielplätze in Baugrundstücke umzuwandeln. Dem liegt ein Spielplatzkonzept zugrunde, das der Gemeinderat schon vor zwei Jahren verabschiedete. Jetzt geht es um die erforderliche Änderung der entsprechenden Bebauungspläne. Einer betrifft das Spielplatzgelände mitten im Wohngebiet „Am Fischerteich“ in Waddewarden. Und dort ist man keinesfalls begeistert über das Vorhaben.


Im Gegenteil, es regt sich massiver Widerstand. Benedikt Haas hat bei den „Am Fischerteich“-Anliegern und im Dorf bereits 163 Unterschriften gegen die Änderung des Bebauungsplans gesammelt. „Und es kommen noch weitere hinzu“, kündigte er am Dienstag in einem Gespräch mit dem Wochenblatt an. Die Unterschriften und eine ausführliche Begründung sollen dann bis zum 2. Februar im Rathaus abgegeben werden. Bis dahin liegt der Bebauungsplan „Waddewarden-Ost“ dort noch für jedermann zur Einsicht aus, und so lange können auch noch Einwände dagegen vorgebracht werden.


„Wir wollen den Spielplatz behalten“, betonte Benedikt Haas. Seine Frau Marianne, die Nachbarn Anke und Heiko Berndt, die ebenfalls bei dem Pressegespräch dabei waren, nickten. Nicht nur für die Nachbarn, sondern auch für viele der übrigen Dorfbewohner ist der Fischerteich mit der gegenüberliegenden Grünfläche des Spielplatzes – die Spielgeräte wurden schon bis auf ein Schaukelgerüst abgebaut – ein idyllisches Stück Natur.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe.  

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Dörte Salverius (SAL)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 84
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung