Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Adventskalender
Der Online-Adventskalender vom WochenblattJetzt entdecken
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop

Volksbank Jever fördert 98 Vereine und Institutionen mit 83.557 Euro

Martin Schadewald: „Ehrenamt ist die größte freiwillige Leistung der Kommunen.“

CH
   |   
06.12.2018
[0]

 
Zweckgebundene Zuschüsse ermöglichen viele Projekte und eine gute Ausstattung.
JEVER
 – 

Ein Nachtsichtgerät für die Freiwillige Feuerwehr, Winterjacken für Kinder aus sozial schwachen Familien, die Anschaffung eines Segelschulschiffs für Jugendliche oder die Ausrüstung der Schulband – die Projekte von Vereinen und Institutionen in Friesland und Wilhelmshaven sind so vielfältig wie das Ehrenamt selbst. Und deshalb konnten sich am Mittwoch im Lokschuppen des Künstlerforums 98 dieser Organisationen über zweckgebundene Zuschüsse der Volksbank Jever freuen: Der Reinertrag des VR-Gewinnsparens hat in diesem Jahr 83.557 Euro ergeben, eine Summe, die sich aus insgesamt 34.963 Gewinnlosen speist. Jeder der Vereine hat im Lauf des Jahres schriftlich eine Unterstützung für sein Projekt beantragt.


Bei der feierlichen Übergabe der Zuschüsse im Lokschuppen erklärte Volksbankvorstand Martin Schadewald, der Vorabend des Nikolaustages sei traditionell der Tag für diese Zuwendungen, dass er aber auch noch auf den Tag des Ehrenamtes falle, passe einfach. „Das Ehrenamt ist die größte freiwillige Leistung der Kommunen“, sagte Schadewald. Es sei angemessen, dass Städte und Gemeinden ihre Anerkennung zunehmend mit Ehrungen ausdrückten.


Den kompletten Artikel lesen Sie am Donnerstag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Christoph Hinz (CH)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 83
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
Anzeige
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung