Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Sechster Band der „Wangerooger Chronik“ umfasst 20 Jahre Inselgeschichte

Autor Hans-Jürgen Jürgens betreibt umfangreiche Forschungsarbeit

SAL
   |   
11.01.2018
[0]

 
Der Autor geht auf die Ereignisse zwischen 1900 und 1920 ein.
WANGEROOGE
 – 

Der sechste Band der „Wangerooger Chronik“ ist erschienen. Auf 374 reich bebilderten Seiten dokumentiert und beschreibt der Wangerooger Hans-Jürgen Jürgens 20 Jahre Inselgeschichte – von 1900 bis 1920. Damit setzt er seine Buchreihe über die Vergangenheit der Nordseeinsel fort. 2010 erschien der erste Band, der den Zeitraum 1327 bis 1600 umfasst. Der 91-jährige Jürgens plant auch noch einen siebten Band, der dann an sein Kriegstagebuch „Zeugnisse aus unheilvoller Zeit“ (ab 1939) anschließen würde. „Dann hätten wir auf über 2000 Seiten gut 600 Jahre Inselgeschichte vor dem Vergessen, vor dem Absturz in den Abgrund der Geschichte gerettet“, so der Autor. Sein besonderer Dank gilt den Insulanern Amelie von Ahn und Hans-Dieter Emke, die „mein Manuskript in ein digitales Meisterstück verwandelt und für den Druck vorbereitet“ hatten.


Die noch druckfrische „Wangerooger Chronik“ umfasst 20 Jahre Inselgeschichte. Nur 20 Jahre, könnte man meinen. Aber 20 Jahre, in denen auf Wangerooge entscheidende Entwicklungen eingeleitet wurden.


Mehr zum sechsten Band der „Wangerooger Chronik“ lesen Sie am Freitag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Dörte Salverius (SAL)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 84
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
Anzeige
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung