Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Schulabgänger aus Schortens starten in neue Zukunft

Junge Erwachsene aus Afghanistan und Pakistan erhalten Zeugnisse

KEA
   |   
27.08.2018
[0]

 
Außerordentlich hohe Quote an Absolventen. Projekt startete vor zwei Jahren.
SCHORTENS
 – 

Erst sitzen alle noch ganz ruhig beisammen, doch sobald der erste Name aufgerufen wird, brandet der Applaus der Mitschüler los. Dreizehn Schüler konnten am vergangenen Freitag ihre überdurchschnittlich guten Zeugnisse in Empfang nehmen und ihren Hauptschulabschluss feiern.


Das Besondere: Die jungen Erwachsenen sind durchweg Geflüchtete aus Afghanistan und Pakistan. Sie haben binnen zwei Jahren Sprach- und Schulunterricht in einer zunächst fremden Sprache ihren schulischen Abschluss gemeistert.


„Knapp 90 Prozent der Schüler haben bestanden, im bundesweiten Vergleich liegt die Zahl nur bei 42 Prozent“, berichtete Erste Kreisrätin Silke Vogelbusch vom Landkreis Friesland. Überdurchschnittlich gut sind die erfolgreichen Schüler in Schortens.


Den kompletten Artikel lesen Sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Kea Heeren (kea)
Wittmund
Volontärin
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 88
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung