Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

MTV Hooksiel feiert 125-jähriges Bestehen

Mittlerweile etwa zwei Drittel Frauen im Männerturnverein

JS
   |   
31.08.2018
[0]

 
„Turnvirus“ hält sich seit über einem Jahrhundert. Am Anfang wurde zunächst noch in Gaststättensälen und im Freien geübt.
HOOKSIEL
 – 

Wenn Günter Schmöckel die 125-jährige Geschichte des MTV Hooksiel Revue passieren lässt, gerät er regelrecht ins Schwärmen. Begeistert berichtet er von den Anfängen, als die Turner noch im Freien oder in Gaststättensälen trainierten, sowie von Anekdoten, die teilweise noch heute im Sielort die Runde machen.


Zum Besten geben wird Schmöckel seine „kleine Historie“ des Vereins am Samstag beim Jubiläumsfestakt im Saal des Café-Restaurants „Wellenblick“. Dabei wird der Hooksieler auch auf die Tatsache eingehen, dass der MTV eine Vorgeschichte hat, die bis in die Zeit zurück geht, in der das Turnen noch als Leibesübungen beziehungsweise als Leibeserziehung bezeichnet wurde.


Seitdem hat sich viel getan, denn in dem „Männerturnverein“ sind mittlerweile rund zwei Drittel der insgesamt 265 Mitglieder Mädchen und Frauen.


Den kompletten Artikel lesen Sie am Samstag in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung