Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Leben in der Mühle

Mahlgänge drehen sich zum Buchweizenfest

LIA
   |   
14.04.2019
[0]

Freiwillige Müller erklärten Besuchern die Arbeit des Galerieholländers.
JEVER
 – 

Die sich drehenden Mühlenflügel mit bunter Wimpelkette waren am Sonntag schon von Weitem sichtbar, und damit war allen Besuchern klar: Die Saison in der Schlachtmühle von 1847 ist eröffnet. Mit einem Buchweizenfest lockte der Arbeitskreis Schlachtmühle die großen und kleinen Besucher an, denen eine Premiere geboten wurde. Erstmals drehten sich Mahlgang und Peldegang gleichzeitig. „Alle drei Mahlgänge sind funktionsfähig“, berichtete Edzard de Buhr, freiwilliger Müller, erfreut, während er leckere Buchweizenpuffer über dem Feuerkorb zubereitete. Diese waren bei den Gästen denn auch sehr gefragt – ob als deftige Version („Speckendicken“) oder als süßes Küchlein mit Heidelbeeren. Kinder konnten Spielzeug von früher ausprobieren, und auch in der Mühlenscheune gab’s einiges zu entdecken.


Den Buchweizen, der von ostfriesischen Anbauflächen stammt, hatten die freiwilligen Müller, die den Besuchern die Arbeitsgänge der ratternden Mühle genau erklärten, von der Mühle Erks in Horsten bezogen.


www.schlachtmuehle-jever.de






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Cornelia Lüers (LIA)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 82
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung