Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Geschätzte Kosten für Umbau der Straße liegen bei 148.000 Euro

SWG zieht Antrag für Adolf-Ahlers-Straße zurück – Verwaltung will das Gespräch mit Gilde-Investors suchen

PIA
   |   
13.04.2018
[0]

 
JEVER
 – 

Autofahrer, die schon einmal an der Kreuzung Adolf-Ahlers-Straße unterwegs waren, wissen, dass mehrere Minuten Wartezeit zu gewissen Zeiten keine Seltenheit ist. Aus diesem Grund hatte die SWG-Fraktion im Februar einen Antrag gestellt, hier die Verkehrsführung zu ändern.


Dieser sieht vor, in der Kreuzung eine Links- und eine Rechtsabbiegerspur zu schaffen und die Fußgängerüberquerung tiefer in die Straße zu versetzen.


Im Ausschuss für Ordnung und Sicherheit wurde der Antrag am Donnerstag erstmal von der SWG wieder zurückgezogen. Der Grund: Die Umbauarbeiten von geschätzten 148.000 Euro kann sich die Stadt nicht leisten. „Wir sehen das Problem“, sagte Bürgermeister Jan Edo Albers. „Aber wir haben gerade an anderen Löchern zu bohren, die derzeit wichtiger sind.“ Als Beispiel nannte er die steigenden Kosten für Kindertagesstätten. Dennoch könnte eine Möglichkeit gefunden werden, die Kosten für den Umbau zu minimieren. Die meisten Ausschussmitglieder, allen voran Udo Cremer von der SWG, sprachen sich dafür aus, die geplanten Änderungen auf dem Edeka-Gelände zu nutzen, um Gespräche mit Gilde-Investors aufzunehmen. Im Idealfall würde das Unternehmen, das die Alte Molkerei umbaut, einen Teil der Umbaukosten übernehmen.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Pia Miranda (pia)
Jever
Volontärin
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 86
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung