Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Frieslands kleine Löschkräfte geben alles

Kinderfeuerwehren aus Jever, Hohenkirchen und Grabstede beim Sport- und Spielfest

CH
   |   
26.08.2018
[0]

 
Vielfältige Herausforderungen bestanden. Kreisbrandmeister sieht künftigen Nachwuchs heranwachsen.
CLEVERNS
 – 

Sie hantieren mit der Kübelspritze, balancieren in schwerer Feuerwehrmontur und beweisen Sinn für Teamwork beim Transport eine ganzen Gruppe auf Getränkekisten – die Mitglieder der drei Kinderfeuerwehren Frieslands sind immer mit Feuereifer dabei.


Am Sonnabend haben rund 40 Mitglieder der Kinderabteilungen aus Jever, Hohenkirchen und Grabstede (Bockhorn) beim vierten Sport- und Spielfest der Kinderfeuerwehren in Cleverns unter Beweis gestellt, wie fix sie sind. Nach einer Begrüßung und Einweisung durch Bianca Rieken stürzten sich die Kleinen in die Wettkämpfe und ließen den ganzen Vormittag über nicht nach.


Allerdings hatte das Betreuerteam um Bianca Rieken das Sport- und Spielefest vom neuen Dorfplatz wegen der Regenfälle in die Turnhalle der Grundschule verlegt, lediglich für das Schießen mit der Kübelspritze auf Tennisbälle ging es auf den Schulhof. Für alles war gesorgt, Getränke und Bratwurst standen durchgehend bereit. „Bei den Wettkämpfen steht immer der Spaß im Vordergrund“, erklärte Bianca Rieken. Außerdem sollen die Kinder an den Umgang mit den Materialien der Feuerwehr herangeführt werden – zum Beispiel mussten sie einen kleinen Ball durch einen Schlauch drücken. Und so waren am Ende auch nur Sieger und erste Plätze vorgesehen, für die es Medaillen, Urkunden und leckeres Eis gab.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Montag in der gedruckten Ausgabe.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Christoph Hinz (CH)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 83
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung