Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Farbige Handabdrücke brechen in Jever das Eis

Familienzentrum nimmt mit Eltern- und Großelterncafé Betrieb auf

CH
   |   
10.01.2019
[0]

 
Niederschwellig, also ohne Bürobetrieb, Sprechstunden und lange Wartezeiten sollen neben Kontaktpflege und sinnvoll verbrachter Freizeit auch wirksame Hilfsangebote dabei herauskommen.
JEVER
 – 

Die Abdrücke von mit Farbe bestrichenen Händen sind schon seit geraumer Zeit so etwas wie das Logo des Graftenhauses. Am Donnerstag bei der Eröffnung des Eltern- und Großelterncafés wurden die Handabdrücke zum Begrüßungsritual und zum „Eisbrecher“ für Kinder und Eltern. Mit Rosina Kroll war schon bei den Vorbereitungen eine Großmutter dabei, die Lust hatte, andere Eltern, Großeltern und Kinder kennenzulernen. Die jungen Familien, anfangs vor allem Mütter mit ihren Kindern, ließen nicht lange auf sich warten.


Herzlich begrüßten Bianca Kopke vom Verein Lebenshilfe und ihre ehrenamtlichen Helfer jeden, der den großen Raum im Graftenhaus betrat. Die Stimmung war von Anfang an heiter und familiär. Ein vielversprechender Auftakt für das Projekt Familienzentrum war der Start des Eltern- und Großelterncafés, das viel mehr sein soll als nur ein Ort zum Plaudern. Denn an jedem Donnerstag von 10 bis 12 Uhr gibt es dort nicht nur Kaffee, Gebäck und Kinderbetreuung, sondern auf Wunsch auch Beratung und Kontakt zu sozialen Einrichtungen und Stellen.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Freitag in gedruckten Ausgabe und E-Paper .

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Christoph Hinz (CH)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 83
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung