Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Bekämpfung gegen Rinderherpes zeigt Erfolge

Jüngst mussten im Rheiderland 225 Tiere getötet werden

BUM
   |   
13.11.2017
[0]

 
FRIESLAND/WITTMUND
 – 

Gibt es nach der Vogelgrippe jetzt auch ein ernsthaftes Problem mit Rinderherpes (BHV1), der unlängst im Rheiderland zur Tötung von 255 Tieren geführt hat? Eher nicht, wie Dr. Norbert Heising vom Zweckverband Veterinäramt Jade-Weser versichert. Denn Rinderherpes habe es schon immer gegeben, allerdings habe der Ausbruch der Seuche in den Vorjahren nicht immer den Tod des gesamten Viehbestandes nach sich gezogen.


Im Bereich des Veterinäramtes Jade-Weser liegt das letzte Auftreten der hochansteckenden virusbedingten Infektionskrankheit der Rinder noch gar nicht so lange zurück. Dr. Heising erinnert sich an das Jahr 2015, doch hatten diese Fälle nicht derart gravierende Folgen wie unlängst im Rheiderland, da das Virus medikamentös bekämpft wurde.


Inzwischen gilt die Bundesrepublik Deutschland, wie auch viele andere europäische Länder, die vielfach vor Jahrzehnten ein Bekämpfungsprogramm aufgelegt hatten, als BHV1-frei, wobei vereinzelt wieder auftretende Fälle nicht ausgeschlossen werden können.


Mehr zu dem Thema lesen sie am Dienstag in der gedruckten Ausgabe.  

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Helmut Burmann (BUM)
Wittmund
Zentralredaktion
Telefon: (0 44 62) 9 89 - 1 93
Fax: (0 44 62) 9 89 - 1 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung