Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
"Ich habe Hunger. Was nun?" - Das beliebte Kochbuch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Barocker Garten im Innenhof des jeverschen Schlosses

Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander gibt Kübelgarten frei

CH
   |   
15.05.2018
[0]

Vorbild sind die Gartzenszenen auf historischen Gobelins.
JEVER
 – 

Zitrusfrüchte, echter Lorbeer, Oleander, Erdbeeren, Oliven, Küchenkräuter und viele weitere Pflanzen gedeihen und duften neuerdings im Innenhof des jeverschen Schlosses. Ein barocker Kübelgarten ist das neue Projekt, das am Dienstag vom Vorsitzenden des Zweckverbandes Schlossmuseum, Landrat Sven Ambrosy, und Museumsleiterin Prof. Dr. Antje Sander für Besucher freigegeben wurde.


Möglich wurde die Realisierung durch eine Spende des Friesischen Brauhauses zu Jever – dort hatte man bei einem konzerninternen Nachhaltigkeitswettbewerb die Finanzierung gesichert. Im Mikroklima des Innenhofs rund um den Schlossturm ist nach dem englischen Landschaftsgarten nun das zweite historische Gartenkonzept zu entdecken. Vorbild für die Auswahl der Pflanzen waren unter anderem die Gobelins im Schloss aus dem 17. Jahrhundert.


Den kompletten Bericht lesen Sie am Mittwoch in der gedruckten Ausgabe.

Mehr lesen Sie zu dem Thema
• ... in der gedruckten Ausgabe »Abonnieren Sie jetzt!
• ... oder im ePaper »Bestellen Sie jetzt!







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Christoph Hinz (CH)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 83
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
Anzeige
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung