Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN
ServiceCenter ab sofort samstags geschlossen jetzt ansehen
<<
[1/1]Lesershop

Accumer Mühle: Klappen säubern und streichen

Ehrenamtliche Fachleute sanieren gerade die Mühlenflügel

M
   |   
12.07.2019
[0]

 
Die ersten zwei Flügel sind schon fertig, jetzt kommen die Teile mit den Jalousien ran.
ACCUM
 – 

„Das war knapp, hat aber gepasst“, freut sich Heinz Drost. Der Mühlenwart des Accumer Wahrzeichens packt gerade an und hat gemeinsam mit Eckard Franzen, Torsten Strenge und Bruno Franzen das Mühlenkreuz gedreht, sodass ein neuer Arbeitsschritt beginnen kann. Dafür mussten Teile des Gerüstes abgebaut werden, damit die Mühlenflügel gedreht werden können. Hand- und Millimeterarbeit pur. Mit etwas Muskelkraft ließ sich der Flügel gerade noch am Stahlgerüst vorbeidrücken.


Mit einem Zehnerschlüssel und einer Knarre löst Eckard Franzen die Schrauben einer Klappe. Das gut ein Meter große Blech muss runter vom Flügel. Mit einem Hochdruckreiniger wird es blitzeblank geputzt und später gestrichen. „Die Sanierung war fällig“, sagt Mühlenwart Drost. Er hat für die 46 Klappen an den Jalousienflügeln neue Schrauben und Muttern bestellt – aus nichtrostendem Stahl sollen sie sein.


Noch gut drei Wochen werde es dauern, bis diese Sanierung des Galerieholländers gemeistert ist. Das eigentliche Lärchenholz der Flügel sei in Ordnung. „Einige Latten und Windbretter haben wir erneuert und überall an den Flügeln nachgeschaut.“ Bis zu Windstärke sechs lassen die Freiwilligen Müller die Mühle im Wind stehen. Bei stärkeren Böen werden die Flügel aus dem Wind gedreht, die Gefahr ist zu groß, dass die Naturgewalt der Accumer Mühle schadet.


Die Mitglieder des Accumer Mühlenvereins kümmern sich ehrenamtlich um den Erhalt des Wahrzeichens. Über Hochzeitsfeiern, Brot- und Kuchenverkauf sowie Spenden wird alles finanziert.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
Autor des Artikels
Michael Mehrtens (M)
Jever
Lokalredaktion
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 85
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail   Artikel
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung