Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Krankenhaus droht Verlust in Millionenhöhe

Ubbo-Emmius-Klinik Aurich tief in den roten Zahlen

WIT
   |   
08.11.2011
[0]

Patientenzahlen steigen, das Budget wächst aber nicht mit.
AURICH
 – 

Die Ubbo-Emmius-Klinik (UEK) wird dieses Jahr mit einem Millionenverlust abschließen. Landrat Harm-Uwe Weber und Klinik-Geschäftsführer Jann-Wolfgang de Vries sagten in einem Gespräch mit dieser Zeitung, während die Einrichtungen rund um die Klinik wie das Zentrum für Ambulante Chirurgie oder das medizinische Versorgungszentrum schwarze Zahlen schrieben, sei es der Kernbereich des Krankenhauses, der die Verluste produziere. Das von den Krankenkassen zur Verfügung gestellte Budget reiche nicht aus.


Weber und de Vries sagten, 2010 sei die Zahl der Patienten um 500 auf 29 300 gestiegen, und in diesem Jahr kämen weitere 1000 hinzu. Das Budget sei aber nicht mitgewachsen.


Dadurch, dass die Klinik die Behandlung einer steigenden Zahl von Patienten nicht bezahlt bekomme, fehlten allein in diesem Jahr rund 1,4 Millionen Euro. Ein zweiter Grund für das Millionendefizit der UEK in diesem Jahr ist der Ärztemangel. Immer weniger Ärzte sind bereit, sich zu den Bedingungen eines Tarifvertrages an eine Klinik zu binden. Stattdessen verkaufen sie ihre Arbeitskraft als sogenannte Honorar- oder Leihärzte. Das kostet die Klinik in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro zusätzlich.


De Vries sagte, wenn eine Klinik ein reiner Wirtschaftsbetrieb wäre, müsste sie jetzt geschlossen und erst im Januar wieder geöffnet werden. Für die Patienten, die man im November und Dezember behandele, bekomme man (fast) kein Geld mehr.







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
Anzeige
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Anzeigen Abo Meinung