Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Karin Evers-Meyer  nicht zu schlagen

Zwei Abgeordnete im Bundestag

KDH/HBU/MH
   |   
23.09.2013
[0]

FRIESLAND/WILHELMSHAVEN
 – 

Die SPD bleibt im Wahlkreis 26 Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund die führende politische Kraft – und Karin Evers-Meyer ihr Zugpferd. Die Abgeordnete aus Neuenburg gewann erneut das Direktmandat, wenn auch nicht mehr mit ganz so großem Vorsprung auf ihren CDU-Kontrahenten Hans-Werner Kammer. Den hat sie mit mehr als vier Prozent Abstand hinter sich gelassen. Bei den Zweitstimmen zeigt sich allerdings die neue Kraft der CDU: Mit 38,38 Prozent liegt sie zwei Prozent vor der SPD. Im Vergleich zur Bundestagswahl 2009 hat sich hier das Blatt also gewendet und die CDU hat allen Grund zu feiern – zumal Hans-Werner Kammer über die Landesliste in den neuen Bundestag einziehen wird. Niederschmetternd ist der Wahlausgang für die FDP – sie ist auch im Wahlkreis 26 nur noch unter ferner liefen zu finden. Unzufrieden ist auch Grünen-Kandidat Alexander von Fintel, der seiner Partei gestern Abend „katastrophale Anfängerfehler“ in der Bundesspitze vorwarf.


Für Karin Evers-Meyer hingegen geht die politische Arbeit in Berlin weiter. „Ich freue mich riesig“, so die Abgeordnete in einer ersten Reaktion. Mit ihrer Parteispitze geht sie kritisch ins Gericht: „Wir müssen hinterfragen, ob wir richtig aufgestellt waren.“ In die nächste Legislatur-Periode geht Evers-Meyer selbstbewusst: „Ich habe eines der besten Ergebnisse für die SPD im Nordwesten geholt.“







Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung