Macher vor Ort
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
„Handel im Wandel“ – Jetzt auch als Buch!zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Über den Autor

Pia Miranda (pia)
Jever
Volontärin
Telefon: (0 44 61) 9 44 - 2 86
Fax: (0 44 61) 9 44 - 2 99
E-Mail schreiben


Anzahl der Artikel: 50

Umweltminister Olaf Lies überreichte die Auszeichnung

Objektschutzregiment aus Upjever erhält Fahnenband

UPJEVER – Auch wenn Petrus anscheinend nicht über die feierliche Veranstaltung informiert war, ließ sich an diesem Donnerstag niemand auf dem Bundeswehrstützpunkt in Upjever die Laune durch dicke Wolken und Nieselregen verderben. Denn das Objektschutzregiment der Luftwaffe „Friesland“ hat in Anwesenheit von Vertretern aus der Bundes- Landes- und Regionalpolitik das Fahnenband des Landes Niedersachsens erhalten. Das Fahnenband ist die höchste Auszeichnung, mit... [Lesen Sie mehr]
Fashion Weeks präsentieren wieder neue Kleidung – Nicht alles ist (er-)tragbar.

Ist das Mode oder kann das weg?

JEVER – Jedes Jahr pilgern Designer, Models, It-Menschen, Influencer und alle Modewütigen zu einer bestimmten Zeit nach Berlin, Madrid, Paris oder New York, um möglichst nah an einem der Mode-Mekkas zu sein. Die Rede ist von der Fashion Week. Die in Madrid fand diese Woche statt, die in Berlin war am vergangenen Samstag zu Ende. Nachdem die ersten Impressionen nun gesackt sind, hallen die Lacher über bestimmte Kleidungsstücke aber immer noch laut nach. Denn... [Lesen Sie mehr]
Motorsportfans können beim Drag-Race auch direkt an die Rennwagen ran

Beim Jade-Race in Mariensiel fahren die Autos mit 1200 PS (+Video)

MARIENSIEL – Wenn an diesem Wochenende ein donnerndes Geräusch zu vernehmen ist, kann es entweder ein Gewitter sein, oder die röhrenden Motoren der Rennwagen beim Jade-Race in Mariensiel. Am Samstag, 14. Juli, startet der Renntag um 10 Uhr und endet in der Nacht mit einer Night Show und After-Race-Party. Sonntag, 15. Uhr, öffnet die Rennstrecke um 9 Uhr und die Siegerehrung ist für 16.30 Uhr geplant. Motorsportfans können aber nicht nur spannende Wettkämpfe... [Lesen Sie mehr]
„Grüne Lunge“ soll als Baugebiet freigegeben werden

Horumersieler starten Plakataktion zum Erhalt ihres Sportplatzes

HORUMERSIEL – „Wir haben hier immer gespielt und das wird auch in Zukunft so sein.“ Mit diesen Worten ist am Mittwochabend ein Plakat am Ortseingang Horumersiels aufgehängt worden. Es ist eine Protestaktion gegen das potenzielle Vorhaben, den Sportplatz als Bebauungsgebiet freizugeben. Neben dem Organisator der Aktion, Timo Ostermann, waren auch zahlreiche... [Lesen Sie mehr]
(Teil 7) Hitze und Menschenmassen in Tacharan

Eine Welt der Extreme

UPJEVER/GAO – Tacharan ist eine kleine Ortschaft südlich von Gao. Mit einer asphaltierten Hauptstraße, engen Nebengassen, niedrigen Kastenhäusern mit Lehmmauern und Eseln, die überall herumstehen. Für die Objektschützer, die mit der Mission Minusma in Gao sind, ist Tacharan von unschätzbarem Wert. Denn in diesem kleinen Dorf erhalten die Soldaten Informationen über Gaos Untergrund. Gao selbst ist viel zu korrupt und die Rivalitäten zu tief, als dass es Fremden... [Lesen Sie mehr]
(Teil 6) Tiefgründige Gespräche im Dingo

Ehre und Wahrheit

UPJEVER/GAO – „Und wie ist die Lage?“, fragt Zugführer Björn Minge. Es ist acht Uhr morgens und ich hatte nach der Nachtpatrouille nur eine kurze Essenspause und bin eigentlich eher in Stimmung, mich kurz hinzulegen. Stattdessen stehe ich schon wieder an den Dingos und die Soldaten bereiten alles für die Abfahrt raus aus Camp Castor und rein in die rote Savanne Malis vor. Der Schlafentzug macht mir zu schaffen. Sicherlich hat Björn in den vergangenen Monaten... [Lesen Sie mehr]
(Teil 5) Um zwei Uhr geht es auf Nachtpatrouille

Surreale Schönheit und innere Konflikte

UPJEVER/GAO – Der Wecker klingelt laut und schrill. Blind suche ich die Matratze ab, während mein Handy weiter sein nerviges Signal abgibt. Als ich es zu fassen kriege, verstummt es und die Stille legt sich wieder über den dunklen Raum, nachts um halb eins. An normalen Tagen würde ich nach dem Aufwachen alle Nachrichten, Mails und Zeitungen durchforsten. Aber seit ich hier bin, habe ich kein Interesse an der Welt außerhalb des Hier und Jetzt. Diese fremde, interessante... [Lesen Sie mehr]
(Teil 4) Das erste Mal außerhalb des sicheren Camps

Fragile Stabilität

UPJEVER/GAO – Neun Uhr morgens, Aufbruch zur ersten Pa-trouille. Mir wird die 15 Kilo schwere kugelsichere Weste angezogen, die im Falle eines Schusswechsels meine inneren Organe schützen soll. Voll ausgerüstet mit Kamera, langen Anziehsachen gegen die Sonne, einem Cap und einer speziellen Sonnenbrille, die Geschosssplitter davon abhalten soll, in meinen Kopf einzudringen, klettere ich hoch durch die Tür des Dingos der Führungsgruppe. Caro, Domenic und ich sitzen... [Lesen Sie mehr]
(Teil 2) Wasser ist Luxus und Lebensspender

Plastische Eindrücke

UPJEVER/GAO – Ich bin also tatsächlich in Mali, stehe im Camp Castor und jeder Soldat starrt mich an, da ich die einzige Person unter tausend bin, die zivil gekleidet ist. Das wird in den kommenden Tagen hoffentlich auch das Einzige sein, was mich von den Objektschützern unterscheidet. Einen kleinen Einblick in das Programm hatte ich schon zuvor bekommen, da die Objektschützer mir in einer E-Mail mitgeteilt hatten, was auf mich zukommen wird. Kurz zusammengefasst... [Lesen Sie mehr]
(Teil 3) Pia Miranda trifft in Mali zum ersten Mal auf die Objektschützer

Der Boden der Tatsachen

UPJEVER/GAO – Es ist soweit! Nach einer kleinen Führung durch das Camp in der Mittagshitze betrete ich den Container der Führungsgruppe des Alpha-Zuges. So wird der Zug der Objektschützer hier genannt, und da sie viele der Patrouillen fahren, klingt der Name ganz angemessen. Die beiden Hauptgefreiten (HG) Caro und Mara sowie Oberstabsgefreiter (OSG) Domenic begrüßen mich mit festem Händedruck und einem Lächeln. Zugführer Minge ist noch nicht da, er steckt... [Lesen Sie mehr]

ePaper lesenePaper Grafik

Jetzt anmelden
Noch nicht überzeugt?
»Jetzt kostenlos testen!
 
WhatsApp-Service
 
Anzeige
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung