Bloghuus
Wählen Sie den Suchtyp aus.
  • Website
  • Web
 
Bildergalerie
Bilder aktueller Veranstaltungen aus der Region.jetzt ansehen
Lesershop
FriesenNerz - Ein Ostfriesland-Krimi: Tot an der Nordseeküste zum Lesershop
<<
[1/1]Lesershop

Wiesmoorerin Ayleen Beekmann veröffentlicht Debüt-Roman „Sternenkollision“

Gut zwei Jahre hat die Autorin an ihrem Buch gearbeitet

Von KATRIN VON HARTEN-WÜBBENA
   |   
20.01.2017
[0]

 
Die Abiturientin schrieb einen Liebesroman für Mädchen ab 14 Jahren.
 – 

Schon in der Grundschule verfasste Ayleen Beekmann aus Wiesmoor Kurzgeschichten. Einige Zeit später, mit gerade 18 Jahren, bringt sie ihr erstes Buch „Sternenkollision“ im Selbstverlag heraus. „Das Schreiben ist meine große Leidenschaft“, sagt sie voller Begeisterung. Fast jeden Abend nach den Hausaufgaben sitzt die 18-Jährige am Schreibtisch und überlegt sich Figuren und die passende Geschichte dazu.


Ihr jüngstes Werk „Sternenkollision“ handelt von der 17-jährigen Leonie, die ihren Heimatort verlassen muss, weil ihr Vater dort keine Arbeit mehr findet. Zu ihrer Freude ergattert sie ein Teilzeitstipendium an einer angesehen Privatschule. Da sie später Medizin studieren möchte, hat sie nur das Ziel, ein gutes Abitur zu machen. Doch da hat sie die Rechnung nicht mit Jonathan gemacht, der all das verkörpert, was sie verabscheut: Abwesenheit, Respektlosigkeit und Egoismus. Dennoch ist sie unglaublich fasziniert von ihm und fühlt sich zu ihm hingezogen. „Sie hasst ihn, weil er ganz anders ist als sie und gleichzeitig fühlt sie sich zu ihm hingezogen, gerade weil sie eben so unterschiedlich sind. Es ist so, als ob zwei unterschiedliche Sterne kollidieren. Deswegen heißt mein Buch auch ‚Sternenkollision‘“, erklärt Ayleen Beekmann.


Oma als wichtige Tipp-Geberin


Die Sterne sieht sie als Metapher für Leonie und Jonathan. In ihrem Buch schreibt sie dazu: „Bei einer Sternenkollision kommen sich zwei Sterne so nah, dass sich die Struktur unmittelbar verändert. Manchmal glaube ich, wir sind wie diese Sterne.“


Bis zu ihrem gedruckten Roman war es ein langer Weg. „Mit meiner Oma und mit meinen Freundinnen habe ich etliche Male über meine Figuren gesprochen“, sagt die Jungautorin. Gut zehn Monate schrieb sie an der Textrohfassung. Dann lasen ihre drei Freundinnen das Buch zum Test und markierten Rechtschreibfehler. „Die Überarbeitung der Anmerkungen und Fehler dauerte noch mal ein Jahr“, erklärt sie. Dann war ihr Roman fast fertig für den Druck.


Lediglich die Gestaltung des Covers, das sie sich ebenfalls selber ausdachte, fehlte noch. „Ich habe mir ein Mädchen auf dem Fahrrad ausgesucht, weil Leonie im Gegensatz zu den anderen von der Privatschule immer mit dem Fahrrad zur Schule fährt.“ Ein Sternenhimmel durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.


Lesen als Leidenschaft


Ihre Lieblingsautoren und Vorbilder sind Kerstin Gier, Colleen Hoover und Kiera Cass. „Wer gerne Bücher von diesen Autorinnen liest, mag hoffentlich auch mein Buch“, sagt Ayleen. Ob sie bereits an einem weiteren Buch arbeitet, möchte sie aber noch nicht verraten. Erstmal stehen im März die Abiturprüfungen auf ihrem Terminplan.


Ab August beginnt die 18-Jährige ein dreijähriges duales Studium in „Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Energiewirtschaft“ bei der EWE. Hauptberuflich Autorin werden, kommt für sie nicht in Frage. „Ich sehe das Schreiben als mein Hobby an.“ Der Liebesroman „Sternenkollision“ ist für Mädchen ab 14 Jahren geeignet und kann direkt bei Ayleen Beekmann unter der Telefonnummer 04944 / 990840 oder per E-Mail (ayleen.beekmann@gmail.com) bestellt werden. Der Roman kostet 12,50 Euro. Insgesamt 150 Bücher hat sie schon drucken lassen. Wenn Ayleen mal nicht schreibt, liest sie Bücher, die sie auf ihrem Blog „Ayleen liest“ rezensiert.


ayleen-liest.blogspot.de






Leserkommentare


Noch keine Kommentare | Erstelle einen Kommentar
 
lesen!
WhatsApp-Service
 
 
 

Wochenblatt-Ressorts



Ems-Jade Wangerland, Wangerooge Wilhelmshaven Jever Schortens Sande
 
Berufsbezeichnung, Branche:
z.B. Vertrieb, Entwickler
Ort: Umkreis:
z.B. Jever oder 26441
Wir haben viele Stellen!
 
Top-Services
Shop AfH Kontakt Rat Karriere
BL-Tipp Events Blog Abo Meinung